Tagebucheintrag vom 3. Oktober 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 122

Text+KommentierungNur Text
Montag, 3. Oktober, Rudolph Berlinger: Hätte gerne die Schriftleitung der Kirchenzeitung, nun aber Dr. Wewel dorthin gekommen, der schon zwei Zeitschriften hat. Habe viel mit Dr. Höck gearbeitet, ihn sogar vertreten. If
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Michael von Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
: Sei Zusammentreffen von unglücklichen Umständen. Wir hielten uns verpflichtet, Wewel unterzubringen wegen seiner Familie. Hängt also davon ab, ob Prediger und Katechet wieder zugelassen werde. Ich werde mit Irschl reden und ihn fragen, ob er ihren Namen vorgemerkt hat. Ob in der Schriftleiterliste? Ja, es sei im Kommen. Er sei gefragt worden, ob Aussicht für die Kirchenzeitung [ ... ]. Hätte früher Assistent bei einem Professor werden können, wollte aber „auf der Linie“ bleiben. Ob Drucksache da zum Zurückgeben.

Provinzial der Pallotiner, Hecht, erst nicht mehr gekannt, weil italienische Visitenkarte. Ob ich eine Frau Böck gekannt habe, jetzt in Salzburg, Witwe, früher mit einem anderen Namen, den er nicht bei sich hat, hier. Sie will dort den Pallotinern helfen, kenne den Kreisleiter
Vermutlich handelt es sich um Georg Burggaßner.
und andere Parteistellen. Respondeo: Sollen vorsichtig sein, ich kenne die Frau nicht. Hier auch solche wie Gärtner. Kurz von Schwester Pia
Möglicherweise handelt es sich um Pia Lermer.
. Er fragt, ob mit seinen Herren in Freising zufrieden. Haben die Militärseelsorge, leider das Studienheim verloren.

Pfarrer von New Jork, von Hettlingen, ist Schweizer : Hatte telefoniert, er komme aus der Schweiz - ich mache aufmerksam, daß die Polizei weiß, daß er hier ist. Von der Vinzenz-Kirche in New Jork. Ein Büchlein Worte der Führung von Canali, den er offenbar kennt - Worte von Merry del Val. Im Amtsblatt anzeigen? Ja.

Am Nachmittag in Eile kommen zwei Punkte für Pacificus, Rorschach.