Tagebucheintrag vom 27. August 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 116,117

Samstag, 27.8.38. Neumaier liest mit Katharina Korrektur der siebten Auflage der Charakterbilder und ordnet dann Akten.

Lang, sartor, wegen eines neuen Talars.

Stellvertretender Generalvikar Anton Fischer: Das Ministerium ist bereit, telefonisch neu in Verhandlungen über Nymphenburg einzutreten - letzte Nacht habe ich den Beschwerdebrief an den Führer diktiert. Wir sind auch bereit, zu telefonieren. Die Antwort an Wienken, der sich

➥ Seite 117

rechtfertigt: Unser Generalvicar hätte grundsätzlich das Recht der Gestapo anerkannt, Redeverbote zu verhängen.

Zinkl mit dem großen Pack: Abbau der Klosterschule - Beschwerde an Staatsministerium, Abschrift an Epp, Siebert, Reichsministerium des Innern, Unterrichtsministerium Berlin, an die bayerischen Bischöfe.

Lujan: Fernando wird nicht ins Francoheer genommen. Mercedes bei den Schwestern im Feld.

Lator: Entwurf Dispens Pretzl, will selber an Pacificus bringen.

Schwester Ottilie, Familienschwester: War in Einsiedeln, bringt Bild und Grüße von Frater Bünzli, Einsiedeln, erhält Bild und Medaille.

16.00 Uhr Herr Winand als Soldat. Hier eingerückt. 50 M. und eine Petrus Canisius-Reliquie. Mutter sei gesund.

Schwester Constantia abgewiesen.