Tagebucheintrag vom 23. August 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 115,116

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 23.8.38. Ein dies ater vor lauter Besuchen.

Professor Pretzl - sehr erschüttert, siehe besonderes.

Mater Isabella, siehe oben. Weint, weil sie von Nymphenburg fort soll. Ich kann nicht in innerklösterliche Dinge eingreifen, ich muß dem Rechte nach den Statuten Lauf lassen. Wenn Mater Maria
Es könnte Maria di Probst gemeint sein.
noch leben würde und dabei wäre, ginge es leichter. Es gilt jetzt dem ganzen Museum, auch nachdem sie lange Jahre gut gewirkt hat.

Pater Lator: über Dr. Pretzl. Wäre bereit, nach Rom zu fahren, um Dispens zu überbringen. Hat für arme Leute Augen - cento.

Domkapitular Fischer: Versendung des Hirtenbriefes und Begleitschreiben dazu.

➥ Seite 116

15.00 Uhr Constantia, Schwester - Rad zerbrochen, Schwierigkeiten in den Diasporen.

Eisele - will nach Himmelspforten in die Exercitien „für gebildete Damen“ in Würzburg. Im Herbst oder Winter einmal zu den Herz-Jesu-Messen. Tu abgelehnt.

Schwester Fidelis - durch das Haus. Geht bald nach Speyer - Schwester Juliana. Schade, daß hier nicht Niederlassung.