Tagebucheintrag vom 16. März 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 81

Mi 16.3.38 10h in der Theatinerkirche Pontif. requiem für /
Przss Arnulf von Bayern nach der Predigt von Mons. Staudhammer. /
Danach Beisetzung in der Gruft. - ½ 12.

Direktor Wengert Herder Fil. hier. Nicht besonders beglückt von Freiburg /
hierher geschickt worden zu sein. Habe große Unordnung vorgefunden. War keine katholische Buchhandlung mehr. Mußte viel umstellen. War in Dort- /
mund, Karlsruhe,
zuletzt Freiburg. Ausfuhr nach Spanien und von dort nach Südamerik. /
Beratung der Jugend. Von einfachem Katech. bis theol. Werken.

Schriftleiter Rombach von Herder wegen der Laienbibel. Mir ist der Name etwas /
Schreckliches. Volksbibel? Ein früherer ev. Pastor, Dr Thieme aus der Jugendlit. bekannt geworden, hat /
den Text geschrieben, ein Maler Seewald für eine Sonderausgabe die Bilder. Die Kopfleisten sind schön, aber die /
schwarzen Bilder! Dieser Christustyp wird abgelehnt werden - höchstens einen kleinen Kreis von Kunsthistor. ausgenommen. Es sei der /
Typ der Katech, ich: Christus war sicher Nazaräer in der äußeren Erscheinung Warum kein Heiligenschein? Der Künstler hat abgelehnt /
Ja aber wenn die Mutter dem Kind ein Bild erklären will. Hr Direktor, an diesen Bildern kann Ihre ganze Bibel scheitern. Er: Aber Peter /
Dörfler
sei begeistert gewesen und andere auch. Ich: Also schicken Sie mir nur die Vollbibel ohne die
Ich bin nicht Fachmann
Bildausgabe.
Er bleibt 1 ½ Stunden. Daß Herder /
eine Vollbibel herausgibt ist er seinem Weltruf als größte katholische Firma schuldig. Das verstehe ich. Vollbibel kann und muß es heute nicht sein. Wir müssen das /
AT. im Umfang nicht so hoch über das NT. stellen. Drei Gesichtspunkte: Was im AT. religionsgeschichtlich wertvoll, was liter. aesth. /
und besonders was die Vorschule für das NT. ist, was im NT. erfüllt ist. Verweise auf Lorenz Dürr und da er eine Ausgabe plant /
Die Schönheit der Heiligen Schrift - hole ich das Buch von August Wünsche Die Schönheit der Bibel. Er schreibt sich diesen Namen auf. Soll einfach den /
Allioli Text abdrucken? Wird man nicht verstehen und ein Concur. wird sie vernichten.

Caritasdir. Fritz: Kommt von Berlin, Nuntius will dem Caritas und /
dem Bonifatiusverein übertragen. Darum braucht er eine Vollmacht um heute Abend in Mittenwald die ersten Arbeiter /
zu empfangen. War auch beim Secr. Zu Tisch 2 ¼.