Tagebucheintrag vom 22. Februar 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 74-75

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 22.2.38, 8.00 Uhr Manuskript für den Hirtenbrief „Katholisches Volk, deine Priester“ an Kanzleirat Groß abgegeben, daß er es in die Manz-Druckerei bringe. Eine Stunde später kommt Grassl zurück: Die Belegschaft weigert sich, den Hirtenbrief zu drucken. Einer anderen Druckerei darf man ihn nicht geben, weil sonst zu große Hetze gegen diese einsetzen würde. Also an Pia
Es könnte sich um Pia Lermer handeln.
zur Vervielfältigung.

Domdecan: Bader habe beleidigenden Brief geschrieben, also Officialat gegen ihn eingesetzt. Briefpost trifft immer später ein, nach dem Stempel zu beweisen, daß sie eine Zustellung zu spät kommt.

➥ Seite 75

Zinkl: Die Lage der Schule. Will jetzt die persönlichen Verhandlungen beginnen. Will das Hirtenwort an das Volk vorbereiten. Noch vor der Bischofskonferenz zustellen. Auf dem Ministerium habe die Papstpredigt tiefen Eindruck gemacht.

Reverend Stock, deutsche Mission Paris. Will einen Gruß an den Verdier. Ist für Versöhnung. Cramer-Klett, Marie von Narkiewicz - ob mit einer Prinzessin zu Köglmaier. Kann ich nicht sagen. Wenn Kleider=Frau bittet für ihre Armen Cento.

Bis 1.30 Uhr für Einkommensteuererklärung gearbeitet. - Auch die Tagesordnung mußte heute abgeliefert werden für Bischofsconveniat.