Tagebucheintrag vom 10. Februar 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 72

Donnerstag, 10.2.38, zwei Englische Fräulein. Mater Oberin : Ein Schreiben erhalten, sie will ihre „Hauskapelle“ ausräumen, weil der Verputz zur Entfeuchtung abgeschlagen werden soll. Soll den Brief hier lassen, weil Konkordatsfrage.

Waldmann, Superior: hat Pater Mayer in Landsberg besucht, sieht gut aus - amtliche Sache, eine Unterschrift für den Notar. Pater Körblings Tante, die berühmte Mutter: nicht ohne Schlafpillen. Er selber war vorgeladen: In der Predigt einem Volksgenossen das Recht der Mahlfreiheit streitig gemacht - dafür verwarnt worden. Hatte das gar nicht gesagt.

Kronseder: Im Hochschulführer 38 werden die theologischen Fakultäten nicht mehr erwähnt. Die Papstfeier am Samstag. Seine Arbeiten in den Ferien. Cento. In Pasing die Vorlesungen. -

Dr. Höck: Brief von Thoma. Hat in Pasing einen Auflauf gegeben, kann nicht mehr gehen. Loë Hefte für Soldaten, interkonfessionell. Gemeinsames Leben der Geistlichen - von der Kirche nicht befohlen, aber begrüßt. Wenn Trennung kommt, dann aus wirtschaftlichen Gründen. Gut, wenn auch Frage aus aszetischen Gründen. Will nach der Papstfeier darüber sprechen.