Tagebucheintrag vom 8. Januar 1938Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 58-59

Sa 8.1.38 Neuer Schnee und dabei Tauwetter.

Gen. Vic.: P. Schulte, Fachmann für Seelenkrankheiten, wurde gerufen über P. Erla- /
fried
zu urteilen. Der sprach mit Dr. Rehm und sie wurden einig: Er soll ein halbes Jahr in ein Kloster, soll wieder /
Cura erhalten, - und wenn nicht, dann wird auch Rehm eine Erklärung abgeben. - Concedo

Paz: Eine Zeitschrift von Buchmann. eine Meteorerscheinung, nirgends zu Hause. /
Hat seinen Glauben im Krieg verloren. Jetzt Menschenretter: Zwei Trinker lädt er zu sich ein, geht auch vier Wochen nach Venedig /
wegen Louis. Will um Gefolge werben.

Auf dem Ordin. mit Weihbischof, Domdekan, Gen. Vic. eine Besprechung /
über Dr. Schröcker.

➥ Seite 59

Balt. Meyer: Bringt sein „Werk“ über für Geistliche im Feld besser gebunden. /
Die erste Auflage 7 000 hat der Klerusverband für sich übernommen und verteilt.

G. R Natterer: Über Heinrich Mohr - Sester. Diese Kampfgruppe /
ist zusammengebrochen, auch wirtschaftlich, darum der Nervenschock von Ther. Mohr. 2 hohe Prs die bei ihm /
ein und aus gingen sind aus der Kirche ausgetreten. Er wollte Verbindungsmann sein und dann im Schwarzen Korps herumgezogen. Prof. /
Meyer Paderborn der ist ihm nahegestanden und hat darüber genau geschrieben. Ev. bereit 300 M zu geben.

M. Buczk.: Krebs hat Exerc. zugesagt. Kronseder /
liest hier die Messe - also scheint doch einmal Ruhe zu werden. Cibor.mantel von Elis. Schwarz. /
Ob eine Günther, die nicht in der Familie geboren wurde, aufgenommen werden kann? Die Kirche dispens, also können /
wir nicht strenger sein.

Finanzrat Veit: Bringt den Brief zurück worin ich 300 M für das Büchlein des /
Subreg. geschickt hatte. Er habe es bereits bezahlt. Dankt für die Ernennung.

Dr. Bösmiller musste warten. Übergibt das Buch von P. Lippert. Da /
die Bilder nicht gut seien zeigt sie mir das Orig. Sie hat über ihre Conversion geschrieben, als Schülerin von P. /
Lippert
. Sie hat mir über Stipb. vor dem Christentum geschrieben - hatte als Prot. einmal Stipb. gehört und /
abgelehnt. Hier an einer Fortbildungsschule. Erhält Zeitrufe.

P. Fertl (Steyler?), in Argent. Studien gemacht, jetzt nach der Weihe soll nach /
soll er nach China gehen. Hausmeister Mahl ist dabei der ihn sehr unterstützt. Wie es mit der Sprache sei? Ob im /
<Kriegsgebiete | Krieg Gebete>? Ich erkläre, Geld kann ich ihm nicht geben weil ins Ausland. Aber ein Buch „Zeitrufe“ und für Mahl /
„25 Jahre Bischof“. - Fragt noch ob er morgen die heilige Messe nach meiner Int. lesen dürfe? Ich höre nicht darauf. /
Auch Velics läßt grüßen.

Prof. Michl: übergibt seine Dr. Arbeit über Engel in der Apok. /
Zur Zeit Regensburg aber unsicher weil Schumacher kommen soll. Darauf antworte ich nicht. Wie es im Lager /
war - wir stellen diese Frage zusammen. Es wird halb zwei.

15 Thomas: traurig weil P. Mayer wieder verhaftet.