Tagebucheintrag vom 15. Dezember 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 48

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 15.12.37. Consecration Fräulein zur Hosen, Wuppertal, nach der Kommunionmesse 7.00 Uhr in der unteren Hauskapelle unter Assistierung von Dr. Kaufmann. Auch gleich verabschiedet, weil schon Mittag Abfahrt.

Professor Paul Frankl überreicht sein großes Buch „Der Meister des Altarfensters in der Münchner Frauenkirche“. Es sollen acht Bände werden. Doch hat der deutsche Verein die Unterstützung jetzt zurückgezogen, weil Nichtarier. Aus dem gleichen Grund eine Empfehlung für eine Anfrage aus London. Er war Professor in Jena, jetzt 60 Jahre alt.

Nieder nimmt die Spende entgegen für die Rentenkasse der Dienstmädchen. Jetzt auf einmal doch Aussicht, daß eine Rentenkasse den Abschluß zusagt. Ich erkläre bestimmt: Meinen Namen in anderen Diözesen nicht nennen.

13.00 Uhr ab mit Zinkl im Auto nach Freising, Nebel. Dort 14.00 Uhr Konferenz, danach Zinkl. Rückfahrt 16.45 Uhr.