Tagebucheintrag vom 5. Dezember 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 43,44

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 5. Dezember 37. 8.45 Uhr im Bürgersaal Frühgottesdienst für die Hochschulstudierenden. Nach dem Evangelium Ansprache: Obviam Christo. Kommunion. Gemeinschaftsmesse. Zwei Zähne hatten die Zahnwurzel so verletzt, daß am Schluss Blut auf den Lippen.

Baronin Bechtolsheim: Übermorgen achtzigster Geburtstag und dafür einen Segen und ein Kreuzlein. Über ihre Söhne, der beste im Krieg gefallen, der andere wiederverheiratet, der andere bei der Landschaft, der andere in einem Verlag
Maria-Antonia Freifrau von Mauchenheim gen. Bechtolsheim hatte drei Söhne. Neben dem 1914 gefallenen Hartmann Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim waren dies Gustav Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim und Ernst Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim.
- die Ehen meist nicht in Ordnung.

Frau Beutner, Titel ihres Werkes: Apostolat der katholischen Familie. Will durchaus eine Approbation von mir. Nein, unmöglich, weil auch Bösl (freilich mehr geschäftlich) keine erhält, weil wir dann die Verantwortung tragen. Genug, wenn der Pfarrer bestätigt, daß Sie aktiv katholisch sind. Nichts vereinsmäßiges. Zufrieden, daß ich innerlich die Sache für gut halte. Soll wieder einmal berichten.

Beatrice Bottlenberg: Lichtbild über Pariser Reise. Zuerst bei einer Familie, die dann plötzlich abreiste. Wieder an der Akademie. War krank und wie es scheint unterernährt. Ducenti. Heute bei der Generalkommunion, traf dort den Obmann in der Akademieklasse.

➥ Seite 44

Graf Wilhelm von Wedel
Vermutlich handelt es sich um Wilhehlm Graf von Wedel.
war 15.11. bei Secretär Fürbitte einzulegen für die Schwester, die aus dem Kindererholungsheim verjagt werden soll.