Tagebucheintrag vom 24. Juli 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 192-193

Sa 24.7.37. Prior v Algasing: Vorgestern Hausuntersuchung durch /
Berliner Staatspolizei mit 3 Autos. Sehr schroff und grob, aber einige Brüder haben sich seiner Fragen verbeten. /
Wenig Schriftl. mitgenommen.

Dr Scheller: Aus dem Domin.orden engültig ausgetreten, /
wird Spirit. in Dietr.zell.

Oberpfr. Aniser - wird sich beurlauben lassen. Hatte um Pfarrei /
Höging eingegeben, ich bot ihm Canon. in Landshut an für Männerseelsorge. /
Er hat Bedenken weil er nur 180 M Pension haben wird. Soll also erst einmal darüber Klarheit schaffen.

Oberbaurat Hans Günther, aD wegen nichtar. Frau, /
bei der Firmung in der Kapelle reichte ich ihm die Hand, in Linz das heilige Sakrament und Predigt währenddessen seine zwei Freunde /
von Spion draußen ausgefragt wurden und vier Wochen später hier verhaftet. Zum Dank für Rettung cento /
für Kelch in Maria Friedens Kirche.

➥ Seite 193

15 30 in Schwabinger Krankenhaus /
1) Im Gang eine Frau weinend, ihr Mann so schwer krank, bittet um das Gebet. /
2) g. R.
Schenkl
Schlegl
Zimmer 78a
Separat, mit dem Zeichen des Todes gezeichnet, /
plötzlicher Zusammenbruch, betet sehr fromm mit, seine beiden Schwestern weinend vor dem Zimmer. /
3) Als ich weggehe, eine Frau weinend, ich besuche den Mann im gleichen Gang Wiese der /
in Reutberg bereits Segen erhalten hatte - schwere Infection. Im Aufzug /
erhalten die drei Schwestern den Segen.

Frau Dr Olga Bitthorn schickt zum Jahrestag ihrer Firmung Bild von der heiligen Familie.

Früh noch Neopresb. Fellermeier German. Hat morgen in /
seiner Heimat feierliche Primiz.