Tagebucheintrag vom 24. Juli 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 192-193

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 24.7.37. Prior von Algasing: Vorgestern Hausuntersuchung durch Berliner Staatspolizei mit drei Autos. Sehr schroff und grob, aber einige Brüder haben sich seine Fragen verbeten. Wenig Schriftliches mitgenommen.

Dr. Scheller: Aus dem Dominicanerorden engültig ausgetreten, wird Spiritual in Dietramszell.

Oberpfarrer Aniser - wird sich beurlauben lassen. Hatte um Pfarrei Höging eingegeben, ich bot ihm Canonicat in Landshut an für Männerseelsorge. Er hat Bedenken, weil er nur 180 M. Pension haben wird. Soll also erst einmal darüber Klarheit schaffen.

Oberbaurat Hans Günther, a.D., wegen nichtarischer Frau, bei der Firmung in der Kapelle reichte ich ihm die Hand, in Linz das heilige Sakrament und Predigt, währenddessen seine zwei Freunde von Spion draußen ausgefragt wurden, und vier Wochen später hier verhaftet. Zum Dank für Rettung cento für Kelch in Maria-Friedens-Kirche.

➥ Seite 193

15.30 Uhr in Schwabinger Krankenhaus: 1) Im Gang eine Frau weinend, ihr Mann so schwer krank, bittet um das Gebet. 2) Geistlicher Rat Schenkl, Zimmer 78a. Separat, mit dem Zeichen des Todes gezeichnet, plötzlicher Zusammenbruch, betet sehr fromm mit, seine beiden Schwestern
Die beiden Schwestern konnten bisher nicht identifiziert werden.
weinend vor dem Zimmer. 3) Als ich weggehe, eine Frau weinend, ich besuche den Mann im gleichen Gang, Wiese, der in Reutberg bereits Segen erhalten hatte - schwere Infection. Im Aufzug erhalten die drei Schwestern den Segen.

Frau Dr. Olga Bitthorn schickt zum Jahrestag ihrer Firmung Bild von der heiligen Familie.

Früh noch Neopresbyter Fellermeier, Germanicer. Hat morgen in seiner Heimat feierliche Primiz.