Tagebucheintrag vom 19. Juni 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 178

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 19.6.37. Firmung in Neuhausen - wieder kleine Firmung.

Birner: Überbringt Grüße. Zur Zeit persönlich wieder sehr gefordert. Tut viel Gutes. Noch eine Schwester im Kloster als Lehrerin.

Dr. Scheller: Will, noch bevor die zeitlichen Gelübde ablaufen, aus dem Kloster austreten. Muß bereit sein, in die Seelsorge zu gehen. Lehramt kommt nicht mehr in Frage. Sich nicht auf mich berufen den Oberen gegenüber. Er stellt so dar, daß sein Austritt vollendete Tatsache sei, der Provinzial habe ihm schon gesagt: Sie können zur Kur nach Wörishofen gehen, aber die ewige Profess kommt wohl nicht in Frage.

Czapski - geht nicht nach Rom. Nachmittag Gegenbesuch in Neuwittelsbach. Seine Hauptidee: Der polnische Gesandte
Möglicherweise ist Józef Lipski gemeint.
, ein ungewöhnlich gescheiter Mensch und Staatsmann, soll mich hier einmal besuchen. War im Januar krank gewesen.

Pater Wolfgang, Kopenhagen. Das Weltereignis der Frau Marg.
Vermutlich ist die Priorin des Klosters Åsebakken, Margarita Hertel, gemeint.
, die Priorin wurde und nicht Benediktinerin. Die Geistlichen wollten ihn weg haben.