Tagebucheintrag vom 31. Mai 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 174

Text+KommentierungNur Text
Montag, 31.5.37. Firmung Dom II Oberrealschule und Realschule, 400. Die Haltung der Schüler wie früher. Nur wenn man einigen fest in die Augen schaut. Offiziersuniformen einige Male vertreten.

11.30 Uhr Dr. Heinrich Müller in der Privatklinik für Gesundheit. Er stellt seinen Assistenten vor und die Röntgenassistenten.

Grete Gagg hatte sehr fromm geschrieben auf Fronleichnam, sie gehe bald nach Irland und werde großes Heimweh nach den katholischen Andachten in München haben, früher Zangberger Kinder, wolle um ein Heiligenbildchen bitten „als Talisman“, wolle für die Sache Christi kämpfen und für den Oberhirten beten. Sehr schüchtern, fast weinend: Sie habe hier im Büro einer Brauerei, die einzige wirkliche katholische Kraft, viel auszustehen und könne das nicht mehr aushalten, war schon in Dublin bei der deutschen Gesandschaft als Sprachenhilfe, muß übersetzen. Mutter bei Lindau. Erhält Kreuzlein, Neues Testament mit Widmung, Bild von Traunstein Seminar.