Tagebucheintrag vom 29. Mai 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 173-174

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 29.5. 8.00 Uhr Minores in Pullach.

Professor Beda Bastgen - übergibt sein Buch, Verhandlungen zwischen Berlin und München über konfessionell gemischte Ehen. Die Regierung hat 2 000 M. bezahlt, wahrscheinlich die „gemischten Ehen“ anders verstanden. Sein neues Buch „Die bayerische Kirchenpolitik“. Dafür sollen wir helfen, die Mittel aufbringen.

Pater Abele übergibt das Buch über Stangassinger, dankt, daß ich bei der Firmung das Grab besucht.

Pater Kronseder: Der Rektor erscheint ihm: Nicht mehr am schwarzen Brett angeschlagen und nicht mehr in das Verzeichnis, weil das Ordinariat nicht das Einvernehmen einholen will bei künftigen Besetzungen. Der Evangelische hätte zugestimmt. Respondeo: Selbstverständlich werden wir kein politisch Unmögliches anstellen, aber grundsätzliche Freiheit in Seelsorgefragen. Nur keine Bindungen eingehen.

Van Witten, ein Manuskript zurückgegeben von den Zeitungen. 30 M. und Gebetbuch für Mutter.

➥ Seite 174

Schreiner misst die neuen Fenster ab.

Berta reist 12.30 Uhr ab mit viel Heimweh nach ihrer Familie und großem Gepäck.