Tagebucheintrag vom 11. Mai 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 168-169

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 11.5.37. 10.00 - 10.45 Uhr Sitzung des Diözesansteuerverbandes im Ordinariat. Referent Dr. Brem.

Lujan: In Palencia die Mutter vor den Augen von zwei Kindern getötet, die Kinder jetzt auf Kosten des deutschen Botschafters nach Deutschland gebracht. War bei Köglmaier wegen Nymphenburg: Das sei eine ausgezeichnete, eine musterhafte Schule, aber sie hätten den BdM nicht einführen wollen. Mercedes hat von einem Soldaten einen Brief bekommen: Sie hatte ihm einen Pullover gestrickt, sie möge ihm Madrina sein. Herz-Jesu-Schwestern, 16 vom Krankenhaus in Berlin gekauft. Bücher für Seminar Malaga. Der Bischof von Antivari hat Pilar und die anderen in Seide empfangen mit Böllerschüssen und viel zu essen.

Direktor Zinkl: Schulreferenten zusammenrufen und im Oktober eine Activierung - um überhaupt ein Bekenntnis abzulegen.



➥ Seite 169

Pater Bleienstein: Jahresbericht über Congregation. Einladung zum Jahresfest Namenstag. Wir sprechen über die drängende Tagesfrage: Deutsche Nationalkirche im Sender, bei Kober. Ob er nicht einen Entwurf machen will, ich würde den Bischöfen vorlegen. Vertraulich gesagt, in Bamberg die Stimmung sehr gedrückt.