Tagebucheintrag vom 15. April 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 161

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 15.4. Lohr, Bericht über Congregation in Frankfurt. Er selber präsidierte. Dabei Schwarz und Lang: Auf der Konferenz in Cöln ist es sehr heiß zugegangen. Man meint, die Bayern wollen alles machen. Überreicht eine Denkschrift, will selber Antwort an Berning. Respondeo: Die Verhandlungen sind nicht abgebrochen von unserer Seite, also von der Konferenz verlangen, daß wieder aufgenommen werden. Das werde ich bei Gelegenheit tun. Das Reichskonkordat wird anerkannt vom Gauleiter hier, dadurch, daß man eine Verwahrung gegen Rundschreiben einlegte, sagt man, daß man das Reichskonkordat nicht kündigen wird, also haben wir das Recht und die Regierung hat die Pflicht, Artikel 31 anzuerkennen.

Grassl: Die Sperre der Druckerei wieder aufgehoben. So viele Passus nach Tisch, so viel ihm übergeben. Was an die Zeitungen ging, keine große Aufmachung zu machen.