Tagebucheintrag vom 7. April 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 157-158

Mi 7.4.37 Pilar - vor Abreise nach Dalmatien im Schweizer /
Auto. Die Aufhebung von Nymphenburg. [Einfügung: Geibelstr 1]

Aug. Pfundt der von Graz. empfohlen. War früher schon hier. Jahrelang /
abseits aber P. Heribert besucht ihn zwei Jahre lang jede Woche. Und jetzt ein Feuerapostel. In Bogen- /
hsn
nur zwei zum Vortrag von P. Rup., dann stellt er sich an die Kirchentür. Die Männer in der Sakristei versammeln /
- ich sage Auch in der Kirche, etwa Bürgersaal, darüber ist er begeistert - und Laien, nicht congr. zu reiner /
Rede über Kirchengeschichte. Er hat mit einem höheren Herrn von Vogelsang gesprochen: Sie müssen die Kirche vernichten,

➥ Seite 158

ich will sie erhalten. Furchtbar pessim.

Prof Haugg Freising. Unsicher wo er
Mainz mit dem Bischof sprechen. Für München doch keine Aussicht.
wieder angestellt wird. Sehr kalt empfangen, „die Kirche habe Stellen genug“, will nach


P. Rektor Hummel Gars - können nicht an Neubau denken. Stellt sich vor /
als Rektor. Bei der Weihe dort. Einem P. hat man gesagt: Wenn sie überhaupt bis dorthin noch ein Intern. haben

Domkap Fischer - wegen Koberbrief bis morgen warten weil Herren zurück /
kommen

Dr Theodel.: Institut geschlossen unmittelbar vor Schulanfang. Hat mit Zinkl gesprochen. /
Wir werden tun was wir tun können, weil der 1. Fall. Ich ein Schreiben an Epp, Unterschriften der Eltern sammeln /
aber nicht an die Regierung geben sondern dem Oberst. Aufs Auslandskinder hinweisen.

Mons Brem von Berlin zurück, berichtet. Breslau sieht nicht gern daß eine Infor- /
mationszentrale in Berlin. Trier hat Sonntag eine Erklärung vorgelesen, Kirche drei Stunden vorher /
besetzt. In der Erklärung: Bei der Abstimmung waren wir deutsch, aber die Saarländer sind enttäuscht worden, Bürkl hatte ihnen /
versprochen: Das Katholische soll nicht gekürzt werden. Ich werde vor dem Inland und Ausland meine Stimme erheben.

Pfarrer Müßle auf dem Weg nach Wörishofen Hat das Rundschreiben Palm So früh /
verlesen, aber als Nachmittag zu wenig Leute waren den Kreuzweg gebetet, meinen Kreuzweg /
- und dann Charfreitag den zweiten Teil mit Einleitung. Was er von der Burg Vogelsang /
gehört habe.

16h Dr Venator - auf dem Dachgarten. Zwei Arbeiter auf der Hypobank. /
Ein paar Mal herumgegangen, wie ich viel Besuch hinaufführe. Duc.