Tagebucheintrag vom 2. April 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 155-156

Frei 2.4.37 Keine Ordin.sitzung. Gen. Vic. in Erholung, Neuh. /
in Rom, und wäre so notwendig weil Druckerei Höfling geschlossen wurde wegen Drucklegung des /
Rundschreibens.

Verecorraggio: Bericht über den Gang der Verhandlung. Der Leiter und sein Nachbar hätten sehr obj. und /
geschickt gearbeitet. Jetzt nicht an den Justizmin. schreiben.

P. Pribilla: Über Weltkonf. und Auseinandersetzung mit den Prot. Er beklagt, daß man /
in Rom so formell abstoßend sei. Utrum liceat - Negative. /
Auch Pacelli in Berlin hat ein Buch von Deissmann über Stock- /
holmer Konf.
zurückgeschickt Er hat mir einige Zeugnisse zusammengestellt, man soll in Rom aufmerksam /
machen. Das letzte Mal hätte P. General verboten den Patres , den Standpunkt der Kirche in der Sakramenten- /
lehre darzulegen.

Oblatenpatres :
Provinz Fran
1) Dank für die
neue Kirche Imma- /
culata
, wollen den Pfarrhof bauen. Ich: Der Weltklerus immer aufmerksam wenn Ordensherren /
in eine Pfarrei eintreten. Sollen es nach Freimann machen, am Schluß vorsorgen was soll werden wenn durch eine höhere Gewalt die Patres nicht mehr /
dort wirken können 2) Eingabe für die Ordensschule, so wie Bertram getan hätte.

Schw. Pirminia Schulschwestern Speyer: Frage ob sie bleiben sollen obwohl /
Gemeinschaftsschule. Man habe ihnen gesagt sie sollen bleiben Resp. Im Allgemeinen unmöglich an einer Gemeinschaftsschule zu bleiben /
hier verboten. Dag. in der Pfalz war 1) die Abstimmung widerrechtlich 2) durch 50 können Bekenntnisschulen zurückverlangt werden. /
Also nicht noch nicht endgültig. Besonders hart weil die schweren Schulden.

Brem reiste nach Berlin wegen Sperrung der Druckerei Mayer.

➥ Seite 156

Marg. Thomas: Auge verbunden. Machte zu viel mit meinem Namen gegenüber /
Wessely. Viel von Tell. Den Vervielfältiger ihr weggenommen