Tagebucheintrag vom 1. April 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 154-155

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 1. April 37. 7.30 Uhr in der oberen Kapelle Erstkommunion der Prinzessin Maria Margarethe von Hohenzollern und Firmung ihrer beiden Brüder Karl Anton (mit dem Firmungsnamen Josef) und Meinrad (Firmungsname Franziskus). Ansprache: „Brot vom Himmel, Brot der Engel“. Auch die Eltern
Es handelt sich um Maria Alix Prinzessin vom Hohenzollern-Emden und Franz Joseph Prinz von Hohenzollern-Emden.
gehen zur Kommunion, Musik Gräfin Burg,

➥ Seite 155

der Bruder
Es könnte hier Emanuel Joseph Maria Prinz von Hohenzollern-Emden gemeint sein.
als Pate (Pater Georg
Es könnte sich hier um Georg Wiederkehr handeln.
war nicht hier). Schwester Ethelreda soll als Krankenschwester dabei sein, es wird ihr aber selber schlecht.

Direktor Zinkl: Alle höheren privaten Lehreranstalten müssen vollakademische Kräfte haben. Zwei Drittel können wir versorgen, aber ein Drittel wird untergehen.

16.00 Uhr Schmidt-Pauli: Bischofsbriefe über Firmungs-Andacht. Ich soll mit Oleum infirmorum den Kopf salben - unmöglich. Das Buch über Konsequenzen des Glaubens war gleich von Herder als Volksbuch herausgegeben. In Straßburg 1912/13 in der Ruprechtsauer Allee gewohnt, kirchenfremd, im Kolleg bei Baeumker (langweilig), Spahn (ideal), Schulze. Duecento. Keller mit Frau (Convertitin) hier, wird zur Firmung kommen.