Tagebucheintrag vom 3. März 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 142-143

Mi 3.3.37 Quadt: Für Spanien Param. Geld bekommen nicht durch einen /
Vortrag sondern eine kirchliche Sühneandacht mit Pred von Prof. Angles. Ja, er soll die Predigt verlesen, /
ich selber kann den Segen nicht geben, aber der Weihbischof. Der Sohn auf Peter Paul geweiht und dann /
in Isny Primiz.

Mons. Bruckmayr - dankt für den Brief, sein Nachfolger hat zwölf Jahre /
mit ihm gearbeitet. Besonderes Anliegen: Pfarrer Hahner von Solln - wird bleiben, ich werde ihn besuchen. /
...

Domvicar Veit: Übergebe ein Blatt um nochmal zu vervielfältigen - und den treuen Helfern /
100 M Gratific. Soll persönlich verteilen, nicht amtlich.

Dr. Hommes Verlagsred Freibg, kommt aus Oest. wo er für Herder /
Werke gereist ist, auch fürs Handbuch, dessen Schriftleitung er persönlich gehabt hat. Am Anfang sei es nicht gut gegangen. Ich erkläre 1) Es war /
nicht von allen Bischöfen empfohlen, weil von einem Bischof verfaßt - ist aber bereits aufgedruckt, mag bleiben im weiteren Sinne: Im Einverständnis. /
2) Die Bischöfe in Sorge, es sei zu viel gestrichen worden - dagegen wehrt er sich. Vielleicht gut daß die Geistlichen den Ton lernen. /
Krebs hat viel mitgearbeitet und hat manche Spitzen 3) Wir wollten Herder das finanz. /
Risiko
nicht alleine tragen lassen, aber nun scheint es, werde es nicht verboten. Alle Geistlichen verpflichten das können wir nicht. Manche sind arm /
- auch nicht aus kirchlichen Mitteln. Das nimmt er alles an. Weiß auch vom Widerspruch gegen Abstammungslehre von Regensburg.

Kaplan Atzberger vom Westen überbringt von einer unbekannten Kath. /
einen Umschlag. Ich gebe ihm Papstpredigt, Kreuzlein, Rosenkranz, Kreuzweg.

A. Bodeck: Der Sohn in Frankf. jetzt fest bei der Zeitung, schickt aber /
noch seine Wäsche. War krank gewesen. Hat Papstpredigten gekauft .. 50 M Die neue Kirche in Heidenfeld. /
...

Bar. Moreau: Rudolf ist in Dietzelbach, wollte /
nicht nach Ebenhausen, später vielleicht nach Tölz? Mutter war auch krank.

Huber: Heute morgen waren Herren bei ihm: Die Broschüre „Papstenc. /
über christliche Erziehung“ ist beschlagnahmt und als Grund: Weil darin die Gemeinschaftsschule abgelehnt wird

Hanshelmut Faulh - nicht vorgelassen ..

15h Neuh mit Berlinger: Pläne fürs Krankenhaus in /
Buckarest.
Mehrere Pläne. Devisenvorschrift genau einbehalten. /
Dr Scherer in Ordnung.

Dr Venator - das prachtvolle Bildchen

Victoria: Übertritt nach Holy Child. Unbedingt ein Zeugnis von der Oberin - /
und wenn Nein Antwort dann der Wille Gottes.

➥ Seite 143

Ein großer Hetztag, Schreiben an
wegen Pension
Kriegsmin.
, Justizmin. wegen Simultan /
kirchen, Diktat des „Gottgläubigen“ Rundschreibens, Diktat der Einbruchchron.