Tagebucheintrag vom 9. Februar 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 132

Die Fastnacht 9.2.37 Wieder Regen den ganzen Tag.

10¼ Thea Graz war etwas ausrichten von Hessb. Gestern war Traab bei ihr /
mit P. Rup. Mayer: <Gegen katholisch> - ich gebe ihr die Silv.predigt worin er zit. ist aber nicht in der Predigt gesprochen /
und als sie sagte, in Berlin katech Schulungskurse für Mütter gewesen: Sie hat also meinen Hirtenbrief nicht gelesen. Will nach Österreich weil /
die Künstler ihre Sachen nicht drucken lassen können. Eine feurige Convert. Funda? Einmal kommen, sie soll selber /
mitkommen. Spricht von Wilmsen der in diesem Augenblick gemeldet wird

Dr Wilmsen: War bei Thyssen und an der Direkt. und bat um Arbeit - /
Sie trauen nicht da er den Frieden störe und nahmen ihn nicht. Von mir eine Empfehlung? Wäre nicht gut aber im Einzelfall sollen die Herren sich an /
mich wenden. In der Rede frühere Fabrik. Er will bei täglicher Kommunion den Arbeitern vorleben was ein Charakter ist. 200 M /
Auch um der treuen Frau eine Freude zu machen.

Thieme: Sehr schüchtern - große Schulden. Einem Herrn gut katholisch und reicher Mann (Aschen- /
brenner). Hat ihm eingestanden daß er Geld nicht ablieferte und hat sie zurückgegeben. Hat aber nicht alles angegeben, im Ganzen 2 500 und /
das drückt ihn jetzt ungeheuer, er will zu ihm gehen, obwohl er ihn verklagen wird, aber darum bitten, hat eine Gegenforderung in gleicher Höhe, /
aber später fällig. Bittet nur um ein Wort daß er ihn nicht gerichtlich verfolgt. Wegen seiner Schwiegereltern. Ich gebe ihm die Hälfte 1 250 /
ohne Schuldschein, „ich kann es nicht zurückgeben in der nächsten Zeit“, braucht es nicht zurückzugeben. Er will das Geld nicht annehmen, er habe das /
nicht verdient.

Oberndorf - war in America. Eltz sei wie verlautet zurückgetreten weil er /
nicht zur Partei gehen wollte. Ob er wie angekündigt zur Partei gehen könne? Ja wenn bewußt andernfalls ein größeres Übel, /
innerlich billigt man nicht.

15 h Wanner Mutter und Jörg: Baupläne vom Haus, /
Jörg will zur Gebirgsartillerie, wurde in der Biologie geprüft. Von ihren Skifahrten. /
trec.