Tagebucheintrag vom 7. Februar 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 130-131

So 7.2.37 7 h im Dom. Die Straße trotz Carneval ruhig.

10 30 Baron Ritter: Über den Anlaß der Romreise. Wie wir /
bei Bergen waren, er selber nicht Gör. besucht. In der Anima wurde Bischof Hudal /
nach dem 1. Kap. verteidigt. Nicht bei den Kaplänen weil Vermutungen zur Vorsicht raten. In Castel /
Gandolfo P. Gatterer
ein Raum der Wissenschaft. Concord. nicht gekündigt; der /
Heilige Vater zuerst sehr ergriffen. Schlußaudienz dagegen. Viel an ihn gedacht, Schulte ihn erwähnt.

Provinzial Red. 1) Weihen im Mai - Ja. /
Bei der Mission über Bekenntnisschule. Er meint, überhaupt nicht davon sprechen. Ich: Wir bleiben grundsätzlich bei der Bek /
schule, auf dem Land noch überall da. Sie wird durch Gewalt abgeschafft werden aber wir bleiben grundsätzlich dabei.

➥ Seite 131

18 h Hr und Frau de Magnis und Tochter: Sehr lange und viel über unseren Schulkampf. /
Ob die Bekenntnisschule kommt? Ja, durch Gewalt Umstimmung der Eltern. Die Schuleinschreibung hier. Wie Frauen weinten. Beim Führer /
besprochen - aber unmöglich in alle Rechtsgebiete eingeweiht. Er ist sicher gutgläubig und hat guten Willen. Der Heilige Vater gesundheitlich? /
Unsere Audienzen bei ihm. Lange geredet und fast immer alleine geredet.