Tagebucheintrag vom 9. Januar 1937Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 124-125

Sa 9.1.37 ½10 - ½2 im Sprechzimmer. Heerespfr Lang: Oberpfarrer? /
Nein. Hierher kommandiert. In schwarzem geschlossenem Rock mit Auszeichnungen. Gelobt sei Jesus /
Christus beim Kommen und Gehen. Am Schluß kniet er nieder und bittet um den Segen und küßt den Ring. Zuerst etwas unsicher über Militärseelsorge, /
die Kirchen hier und Kirchenparade, über Zahl der Garnis. nicht sprechen. Welche Verhandlung über Stump weiß er nicht. /
Dann von sich aus: Wenn nur der Führer einmal die Eingriffe in das religiöse Leben abstellen würde. Diese heidnische Glaubensbewegung treibt es

➥ Seite 125

gar so arg. In Franken leidet man so darunter unter Streicher. Sein Erzbischof habe dagegen prot.

Hr Struth und Frau, Köln: Kommen aus den Dolomiten. Der /
Feuerreiter war sehr eingeschränkt „nichts Christliches“, jetzt aber freier weil viel im Ausland, wie Belgrad und Rumän. /
Fragt ob viele Bischöfe zum Euch Kongreß nach Budap. 38 kommen werden? Teilnehmer werden sich viele melden, /
Ungarn versteht Feste zu feiern, ob viele Bischöfe?

Leop. Schwarz: Arbeiterverein für Bischofskonf., die Herren sollen nicht hierher kommen. /
In Fulda nicht von den Vereinen, mehr daß die Verhandlungen aufgenommen werden. Warum die Arbeitervereine /
im Hirtenbrief nicht erwähnt wurden. Schwester von Schatzmeister gestorben.

Dir Zinkl: Übergibt einige Abschriften für die Lage. Die Heime der Orden sollen /
abgebaut werden, darum sollen sie auch zu bei der Arbeitsgemeinschaft sich anschließen.

Dr Rother: Von Kardinal Bertram empfohlen, Nichtarier wegen Verweigerung der /
Steril. weggejagt, wir fühlen daß wir für diese Glaubensgenossen sorgen müßten aber wir sehen keine Wege. /
Vorerst hier in der jüd. Klinik Haase. Wir sprechen über Lebsche. Ich erzähle von Amer. /
Zuletzt entweder enttäuscht oder weich.

Schultes - Bericht über Lehrerinnenvereine in Bayern für die Bischofskonf. /
Etwa 40 % sind ausgetreten, mehr als sonst, Bambg /
am besten.

Gen Consul Comte Christian de Vaux St. /
Cyr
-
entschuldigt sich, er war mit der Familie in Tirol. In Frankreich religiöse Aufwärtsbewegung, /
Verdier baut viele Kirchen in der roten Zone.

P. Rup Mayer: Mit verschiedenen Wünschen. Empfehlung für einen Arzt der nach Amerika /
auswandert.

Frl Mandlinger - übergibt χιλια zur freien „Verfügg“. /
- Sehr geheimnisvoll Heuberger Eichstätt - der Bischof warnte davor.

M. Fitz: Mutter wieder besser.

17 h Bruder Meinolf.