Tagebucheintrag vom 16. Dezember 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 111-112

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 16. Dezember 36, in der Hauskapelle celebriert, durch den Hof hindurch zur Sakristei, wo es kalt und regnerisch ist, ohne Mantel. Dort Geistlicher Rat Mayer, Freund von Schmidle und Romberg im Seminar. Viele Kommunicanten, dann ausgesetzt, zwei Fräulein kommen ins Haus zu mir. 8.15 Uhr Robert-Wagner-Allee 35 zu Alfons Feederle und Pauline. Auch die Eltern und Martha kommen. Die kleine Elisabeth heute gerade ein halbes Jahr alt. Es sollen keine Geistlichen auf die Bahn kommen. Die Schwester vom Vincentiushaus.

Detten sei in Urlaub gegangen und Roth soll nachfolgen. In München zehn Wirtschaftler sollen sechshundert Millionen Anleihen machen.

Amtsblatt verfolgt, weil die Sache von Münster veröffentlicht.

➥ Seite 112

Vorbestellt dem Chauffeur ins Ohr auf der Straße, er soll der Exzellenz den Koffer auf den Bahnsteig tragen - wegen des Incognito. Im Haus 20 M.

Karlsruhe ab 9.55 Uhr, Cöln an 15.30 Uhr. Hier findet der Chauffeur das Franziskanerkloster nicht, er fährt solange herum bis er ein Kloster sieht, aber das war das Dominikanerkloster, dann Alexianerkloster bis endlich in der Ulrichgasse. Umgekleidet und zum Kardinal 16.15 Uhr. Starker Wind nimmt mir den Hut, beim Kardinal auch Münster. Aussprache bis 19.00 Uhr, dann zu Tisch. Er wollte den Koffer holen lassen.

Bericht über Obersalzberg und neues Hirtenwort.

Nach Tisch bei den Franziskanern noch bis 21.30 Uhr. Pater Felician, 73 Jahre, Pater Ortsiefer, Pater Quardian und die Jugend, eine Spanierin und ein Musik Studierender. [ ... ]: Ankunft, Seelenbeschreibung, Adolf Hitler, Rosenberg, Faulhaber werden sterben. Die drei Vorschläge bei Tisch.