Tagebucheintrag vom 9. November 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 99

Montag, 9. November. Feier am Mahnmal. Appell zum Königsplatz.

Pater Roos, Cistercienser, Rom, Oesterreicher. Zeigt mir die Karte vom Bischofsjubiläum, die devius amtlich geöffnet war. Verlangt ein Bild: Firmbildchen. Ich sage ihm: In der Cistercienserchronik: Weil die Bestätigung von Rom nicht kam, „wegen des lieben Geldes“, erst die Texte bezahlen...

Pater Provinzial: Wegen Lehrerinnencongregation, jetzt nicht mehr Lehrerinnencongregation: Pater Bleienstein, der am Schluß herein kommt. Erst erwähnte ich: Zuerst reinen Tisch schaffen von oberhirtlicher Stelle, dann aber: Gerade dafür der Präses notwendig? Schon jetzt ernennen. Ich mache Mitteilung ans Ordinariat. Die Prozesse gegen Hundert oder Tausend „vorläufig auf sich beruhen“. Im Vertrauen mitgeteilt: Sei allgemein abgewiesen. Über Besprechung mit dem Führer: Der Presse Befehl zugegangen, den Kampf gegen die Kirche aufzugeben, früher schon einmal ergangen.

Pater Kronseder: Bericht über Ferien. War bei Donders. Hier einen vierten Seelsorger. Ich erzähle von Dr. Wilmson . Dr. Thanner (?) ausgezeichnet hier. Tyralla verschwand, Schulz gestorben.