Tagebucheintrag vom 8. November 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 99

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 8. November 36. Neuhäusler reist nach Rom, nimmt einen Brief an den Heiligen Vater mit. Möge Vassallo grüßen, wegen Giesing nicht viel machen; dagegen Hudal hat einen Dolchstoß in den Rücken der Bischöfe gemacht.

Generalvicar: Zusammenstellung des Materials der Deutschen Glaubensbewegung, das Preysing erbeten hat. An die Presse der Befehl gegen die Kirche nichts zu bringen.

17.00 Uhr Allerseelenpredigt im Dom: Taten= und Leidenskraft in der christlichen Lebensauffassung. Mehr als je gefüllt, weil die Menschen etwas über den Besuch beim Führer erwarten. Am Schluß der Predigt: Alle Hoch= und Heilrufe unterlassen. Unterwegs an den Straßenecken die Detectivs. Ging mit der Vorbereitung sehr knapp, weil die letzten Tage viel anderes zu tun.