Tagebucheintrag vom 7. November 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 98,99

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 7.11.36. Auf dem Zimmer celebriert. So verkältet, daß ich nicht weiß, ob ich die Allerseelenpredigt halten kann. Und doch muß es sein.

Kurat Wellenhofer: Im Dezember ein Führerkurs, ich soll dazu kommen. Respondeo: Alles in der Schwebe mit den Vereinen, ich weiß nicht, was

➥ Seite 99

ich ihnen sagen soll. Die Polizei wird nur besonders auf euch aufmerksam, wenn ich komme.

Generalleutnant Halder - kommt in den Generalstab Berlin (weil Reichenau jetzt zurückgekommen ist). Ich danke ihm, daß er die Reichswehrseelsorge in ihrer Bedeutung für .. Berufsauffassung und Charakter des Soldaten erkannte. Er: Der Soldat muß Religion haben, wenn es ernst. Ich: Der Führer sagte mir wörtlich: „Der Soldat, der drei bis vier Tage im Trommelfeuer liegt, braucht einen religiösen Halt. Gottlosigkeit ist Leerheit.“ Sie erkannten die Jahrgänge, die aus dem Arbeitslager und die direkt aus der Heimat kämen, gut auseinander.

12.00 Uhr kommt Bischof Müller von Stockholm bis morgen Nachmittag. Heute Nacht sein Bruder gestorben, der Vater des Alumnus.