Tagebucheintrag vom 24. Oktober 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 92-93

Sa 24.10.36 Baron. Pöllnitz, Nichte von Mikeš, im /
Hause getraut, Mann gestorben, hier im Waldfriedhof begraben, die Stiefkinder hier, darum jetzt hier bleiben und nur einige /
Wochen nach Test.

Bar. Ritter 1) Neurath habe ihm geschrieben, die Sache mit Aussprache sei /
im Gange. Wußte nicht daß Orsen. mit Lammers bereits vereinbart hat, darüber erstaunt. 2) Abreise /
des Turmes. Wußte nur die Tatsache. Ich ergänze: Ors. war auch deshalb hier, fragte /
telef. an ob wirklich abgereist, in aller Stille - offenbar die eine Bedingung daß er nicht mehr hier ist bis Außen Min. /
Ciano hierher kommt (heute 24.10 ). 3) Hudal: Hatte von dort einen Brief erhalten, /
im Vat. wird er wegen seines Zeitungsartikels angeklagt, Ritt. und Neurath sollten schreiben und ihn verteidigen. /
... Er kennt den Artikel im Oss. nicht, die Artikel in der Reichspost nicht, ich erkläre den Artikel für einen Dolchstoß /
in den Rücken der Bischöfe.

Graf Oberndorf - will nach America mit der Tochter, /
über die Lage hier besonders der Abbau der Klosterschule,

➥ Seite 93

Zinkl: Neues Hirtenwort über den Abbau der Klosterschule, soll bis morgen fertig werden. Ich gebe ihm /
einige Noten und inzwischen eingegangenes Material.

Schloß - war krank, aber doch in Stellung, darüber froh. Zum Namenstag /
20 M.

14 15 geleite ich Hr Oberstudiendir. Eid, früher in Speyer Vorstand /
der Lehrerbildungsanstalt, am Perlacher Friedhof zur letzten Ruhe.