Tagebucheintrag vom 2. September 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 80-81

Mi 2. Sept Lujan in tiefer Trauer um Spanien. Wir sind selber schuld /
immer die Skandale bei den Alfons., Der älteste Sohn des Königs läßt sich wieder scheiden /
Niemand hat sich um das Volk gekümmert.

Nuntius = Fragt über Fulda, schreibt sich sogar auf. Wenn er es nur nicht für staatliche /
Stellen tut! Ich sage ihm: Vier Punkte Hirtenbrief Spanien, = Waldbreitb, = Schule, /
Adresse an den Führer: unsere Klagen. Wenn keine Antwort ans Volk (ob einmal Drohung Mein Refer. über Staatspräs. - /
interessiert ihn weniger, auch Militärseelsorge. Letztes Neujahr wollte Hi das diplom. Korps nicht empfangen /
weil er Differ. mit Nuntius hatte, dann aber die anderen Diplom., darum später empfangen. Vas. werde /
sich erkundigen ob wirklich die Gesandten vorstellig wurden wegen Kampf gegen die Kirche. Über Brief Galen: Warum das /
Weißbuch nicht früher kam. Die Prozesse Kobl.: Es ist wirklich Schuld da, Trier war sehr /
gedrückt, die Richter waren gerecht Am Schluß: Ich habe mich gefreut daß Sie - sehr gut aussehen konnte er nicht sagen, /
nach den Arbeitsnächten - daß ich Sie gesehen habe. Erzähle vertraulich was mein Arzt auch erzählt Ein Kollege wurde von /
Gestapo ausgefragt: Nicht wahr die Barmherzigen Brüder sind schlecht. Nein erwiderte der Arzt aber <die anderen | daß andere> [ ... ] dabei. Er wollte /
den Fall genau festgestellt haben, - ist vertraulich. Wo? Bonn. Die <Proteste> noch unter einem anderen Gesichtspunkt: Im Ausland das Laster der Deutschen

1330 <Fus> Dr Mantel? und Schuhmacher Sixt.

➥ Seite 81

Dekan [      ] Brixen. Auf Kunstreise, wollte er dieses Haus sehen. /
Sie hätten auch Schwierigkeiten, alle Klosterfrauen aus den Schulen entfernt. Einige schickte man südlich aber sie konnten es nicht aushalten.

Westermayer Regens: Die Theol., die sich freiwillig zum Militär meldeten, das zweite /
Jahr? Wir werden nichts daran ändern können. Dagegen ist dieses zweite Jahr nicht mehr freiwillig, also später in der Studiendauer /
Rücksicht nehmen. Die Fälle werden sich nicht mehr wiederholen. Abbau der Hochschule soll in Freising bekannt werden.

1530 3 Chorfrauen Chiemsee mit P. Wolf- /
gang
und Frl Johannes. Haben heute Abschied genommen für Kopenhagen /
in das neue Kloster. Erhalten Kreuzlein, Bruder Konrad Med. und kleinen Kreuzweg. Bleiben doch in ihrem /
Kleid, in dem sie sterben wollten auch hier.

Heute Früh beim Frühstück einen Zahn verschluckt.