Tagebucheintrag vom 29. August 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 78,79

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 29. August. Exzellenz Estrada, Gesandter von Argentinien im Vatican, früher sechs Jahre in Spanien, mit Gemahlin, Tochter und spanischem Jesuitenpater Lator, der hier studieren will. Wir sprechen italienisch, der Pater spricht deutsch. Vom Heiligen Vater in Spanien, was gestern im Vaticansender über Angelus in der Armee, Wunder von Pilar. Sie selber erzählen wieder anders, besonders die Dame begeistert: Der Sieg von Trafalgar, ein einziges Schiff, man weiß nicht, wie der Sieg war. Die englische Fahne bei ihnen in Buenos Aires, darum diese Regimenter bis heute keine Fahnen. Sie heiße Rosario. So überall Wunder in der Geschichte, siehe Como, die Wunder auf dem Eucharistischen Kongreß in Buenos Aires, er war mit Pacelli. Ich: Spanien hat so viel für das Christentum der Welt getan, so viele Heilige, Jahrhunderte lange Kämpfe gegen die Mauren, ein solches Volk wird nicht untergehen. Pacelli habe gesagt: Die deutschen Bischöfe sind die Rettung von Deutschland, ich: Er selber ist unser Retter. Wir bekommen keine Antwort, aber er im Weißbuch „Spricht Deutsch“, meine Empfehlung an ihn. Die Tochter auch sehr fromm. Der Pater hat Brüder und Verwandte im Krieg. Das Kronhaus insuperato, insuperabile.

➥ Seite 79

Frau Eisele aus Sachsen, zur Zeit mit der Mutter in Sankt Alban. Voll Feuer erzählt, wie sie meine Predigten verbreitet und das Buch von Dr. Zach. Was, Sie kennen das Buch nicht 25 Jahre Bischof? Der fährt eigens von Augsburg hierher und kauft es. Ihr Mann Korpsstudent aus München: Bei Besuch besteht sie darauf, in die Gasse. Vor der Trauung führte sie ihn zu Cohausz
Möglicherweise ist Otto Cohausz gemeint.
(?), Prediger. Schwer in der Diaspora. Erhält Zeitfragen und einige Münchenpredigten.

Direktor Zinkl: Morgen soll auf die Rede von Stadtschulrat Bauer im Stadtrat eine Gegenerklärung verlesen werden: Die Schuleinschreibung in München war nicht frei, also nicht rechtsgültig. Liegt ein Text vor. Wenigstens hier in München.

Lohrer
Möglicherweise ist Joseph Lohrer gemeint.
: In Frankfurt soll über Männercongregation Besprechung sein. In Fulda beantragt, Männerseelsorge nicht ohne Fühlung mit Männercongregation. Besonders Pater Deitmer, Frankfurt .. Aber keine Zustimmung, weil auch Pater Dietz, offenbar verschiedene Zentralen. Wir brauchen eine Zentrale wegen der Drucksache und Anregung, aber im Kleinen.

Maximiliane Ackers, Hamburg. Hat heute die Arbeit abgeliefert, die bei Mayer
Gemeint ist die Mayer’sche Hofkunstanstalt in München.
bearbeitet wurde: für eine Halle im Norden: Hand und Geist arbeiten, Familie. Wenn sie nur einmal dort bekannt wird. Die Glasgemälde für Sankt Vincenz werden nicht in Konkurrenz ausgeschrieben: Eucharistie. Jungmann Tarcisius, als Mann Thomas
Es dürfte entweder der Apostel Thomas, Thomas von Aquin oder Thomas Morus gemeint sein.
. Vielleicht auch mein Wappen. Sie will aber noch etwas für das Jubiläum tun. Die Mutter war mit dem Vater vom katholischen Glauben abgefallen, sie selber antikatholisch erzogen und dann katholisch geworden! 100 M. für die Reise zur Mutter. Man hätte sie verfolgt wegen Geldsache von Icking her und jetzt noch ..

17.00 Uhr Marie Fitz kommt von Füssen. Elmar sei zu einem Freund. Die Mutter wieder besser. Hugger soll nicht austreten, er findet nicht Aufnahme.