Tagebucheintrag vom 20. Juli 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 66,67

Text+KommentierungNur Text
Montag, 20.7.36. 8.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche für die Tagung der Religionslehrer in den Höheren Lehranstalten: Pontifikalamt und Predigt. „Der Religionslehrer nach dem Herzen Gottes“. Natürlich auch andere Leute dabei. Ein= und Auszug im Hauptportal.

Dekan Dr. Raab - der die heiligen Schriften, zunächst den Pentateuch, in ein rein pädagogisches Buch auflösen will, ich spreche zunächst: Tobias und Sinnsprüche, auch Chronikbücher. Er will jetzt aussetzen. Bleibt zu Tisch.

Anna Bodeck - war in Landshut bei einer Bekannten, der Schwester des Bischofs von Passau. 50 M., um das Grab der Eltern
Es handelt sich um Franz Ludwig Maximilian und Maria Anna Caroline Freifrau Bodeck von Ellgau.
zu besuchen, wenn die Grenze aufgeht.

Die beiden Schwestern Bottlenberg
Es handelt sich um Beatrice und Marie von dem Bottlenberg.
- von der Reise zurück, erzählen von der Reise und ihren Arbeiten.

18.00 Uhr Frankfurter Marianische Congregation. Erhalten die Münchner Predigten, Postkarte mit Unterschrift und Firmbilder. Reise zur Fraueninsel.

➥ Seite 67

Simon bringt den neuen Lautsprecher (M 422.) und bittet um eine Empfehlung für die Einrichtung in Sankt Ludwig.