Tagebucheintrag vom 5. Juli 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 58

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 5. Juli, 17.30 Uhr, kaum zurück von der Firmungsreise, Nuntius Orsenigo gemeldet, von Berlin hierher. 1) Wegen Abbau der Klosterschule. Er soll bei der Regierung vorsprechen, und wir hätten inzwischen den Hirtenbrief veröffentlicht. 2) Wie die Aktion stehe: Wir halten an drei Säulen Versammlung in der Kirche. Ohne die Vereine zu nennen. In Landshut bei Jugendtag und auch sonst einzelne HJ und Jungvolk dabei. Darüber erstaunt, will Bericht: Ich erkläre noch einmal: einzelne. Betone: Bei der Firmung auch in den höheren Schulen kein einziger zurückgeblieben deshalb, weil er HJ ist. Auch einige Uniformen. Wohnte bei den Jesuiten, das nächste Mal hier zu Tisch. Die Stimmung bei den Bauern wegen der Ochsen. Die HJ in Ettal abbestellt, sonst nicht mehr gelesen. Aber nicht allgemein.

Abends erstes Spiel auf dem Dache.