Tagebucheintrag vom 9. Juni 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 52-53

Die 9.6.36 Firmung in St. Rupert 440 ca. Einfahrt bei /
Regen und auch Wegfahrt.

Provinzial der Redempt. und ein Pater: Wie die 500 000 M /
aufbringen.? Die Provinz ein Viertel, dabei werden einzelne Gaben von Geistlichen (allgemeine Kopfsteuer nicht möglich wegen Leohaus, /
allgemeine Kirchensammlung nicht so ganz ergiebig und von der Polizei beobachtet), die Honorare für Mission überhaupt dabei - /
Wort über die Notlage; wohl Häuser verkaufen? Kommt nicht viel dabei heraus, vielleicht später. Nach Rom an den /
General der Religcongr., persönlich hinreisen, wer ital. spricht. Ich gebe nicht schriftlich aber sie dürfen sagen: /
Ich sehe keinen anderen Ausweg als Aufrufen der auswärtigen Klöster besonders America. Aber in Devisen /
anbieten, dann vielleicht Ermäßigung. Zuerst die Hälfte einreichen dann Gnadengesuche

➥ Seite 53

Arminius - hat Heimarbeit gefunden. Federmaler. Erklärt, lange Zeit /
nicht mehr kommen. 100 M

17 h M Fitz - hatte den 50. Geburtstag also jetzt zweite Hälfte. Mutter gut beisammen.

Präl. Hartig: Vom Kriegsmin. Berlin aus dem Militär Spalier bilden /
für Fronl. verboten. In letzter Stunde, wohl von hier aus gefordert.