Tagebucheintrag vom 9. Mai 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 39-40

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 9. Mai. Nach dem Regentag wieder strahlende Sonne. Heute die Gärtner auf dem Dachgarten.

7.00 - 7.45 Uhr: Pontifikalamt mit Kommunion für 37 Studentinnen der Elisabethenkonferenz. Erhalten Münchner Kardinalspredigten.

Prälat Hartig: Übergibt Schmuck von Fräulein Schoen für die Anbetungskirche. Über Fronleichnamsprozession.

Verbandspräses Schwarz: Das neue Verbot der Doppelmitgliedschaft. Ob sich an Berning oder nach Cöln wenden, ob dagegen Einspruch erheben und ob Aussicht bestehe .. - für die Arbeiterverbände furchtbar hart, weil immer neue eintreten.

➥ Seite 40

16.00 Uhr gehe ich allein in die Kunstausstellung, wo an zwei Wänden die Bilder von Maria Theresia Pecht. Ein Bild mit Kirche gekauft, M. 120.

Maria Fitz: In der Schule mit Heftchen gesammelt, es wird den Kindern zuviel. Bei Bruder Josef. Läßt Pater Hugger wieder kommen - ich würde begrüßen. Andeutung, daß sie abgebaut werden könnte wegen katholischer Haltung, worüber sie sehr erschrocken schien.