Tagebucheintrag vom 8. Mai 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 39

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 8. Mai, 12.30 - 13.30 Uhr: Hartmann von Freising, Schriftleiter, von Westermayr angemeldet. Erst sein Lebensgang: War in Burghausen, dann in Augsburg Philosophie. Dann trat er aus. War so politisch eingestellt, daß das nicht für einen Geistlichen ginge. Aus dem Kreis der Düsseldorfer Jungmänner Führerschule: Meint also, man müsse einen Bund gründen fürs Reich Gottes. Respondeo: Neue Organisation unmöglich. Von zwei Übeln das kleinere wäre auch ein christlicher Grundsatz. Gewiß aufs ganze gehen und consequent bleiben, aber am Leben ... Ich rede so, daß er seine Arbeitsfreude behalten soll - hat nur den Lokalbericht -, weil der Zeitungsblock den politischen Teil von hier bekommt. Bittet am Schluß um den Segen. Seine Mutter sei manchmal um ihn in Sorge. Soll auch vorsichtig sein im Besuch von Westermayr.