Tagebucheintrag vom 30. April 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 36-37

Text+KommentierungNur Text
30.4.36. 8.00 Uhr in der oberen Kapelle Erstkommunionfeier der drei Kinder von Professor Rheinfelder (Wilhelm, Margarethe, Peter, der sechsjährige). Der Vater

➥ Seite 37

betet eigene Gebete den Kindern vor und die Kleinen respondieren zum Teil. Die Eltern
Gemeint sind Hans Anton Felix und Herta Rheinfelder.
und Großeltern gehen auch zur heiligen Kommunion. Eine stille, ergreifende Feier. Ich halte kürzeste Ansprache über drei Worte.

➥ Seite 36

Direktor Brem übergibt Rechnung Diözesansteuerverband. Beobachtung an Dr. Kendler.

Lujan: Schwester abgereist. Sacha hat einen Erzieher, einen Studienprofessor. Geht am ersten Freitag zur heiligen Kommunion. Der Lehrer will auch mitgehen künftig. Erklärte: der Papst hätte verboten zur HJ zu gehen, der Rektor halte auch zurück.

Mrs. Sharp mit den beiden Töchtern, [      ] und Elis. Die Töchter
Es handelt sich um Carola und Elisabeth Sharp.
waren früher alleine da. Geborene Oesterreicherin, jetzt Americanerin. Nun alle drei Convertitinnen und zwar im Münchner Dom. Seit Jahren dort beim Gottesdienst, die Jüngste sagte: Ich möchte auch dazugehören, nicht bloß dabei sein. In Amerika kein Katholik, der nicht meinen Namen kannte. Wodurch bekannt? Im Dom sahen sie über meinem Kopf den Märtyrerkranz. Respondeo: Bereit sein. Wir stehen in Gottes Hand. Das nun schon sehr lange Zeit her. In Innsbruck bei den Jesuiten. Hatten 50 M. für die Armen gespendet.

Domkapitular Fischer, zur Zeit Generalvicar. Ob Roth das Nihil obstat verlängert werden soll. Andere Akten.

Arminius - war auf dem Arbeitsamt. Bittet am Schluß. 40 M.

Sambeth
Vermutlich ist Josefa Sambeth gemeint.
- wegen eines Besuchers.

Pfarrer Pfanzelt und vier Kirchenverwalter von Dachau. Überreichen eine Adresse, die Glocke Sankt Michael als mein Jubiläumsgeschenk. Die Weihe der Glocke am nächsten Mittwoch. Als neue Kirche in Augustenfeld schlage ich die alte Kirche Sankt Vincenz vor, 40 - 50 000 M. mit allem Zubehör. Alle fünf erhalten kleine, gerahmte Lichtbilder.

Oberleutnant von Seubert, Murnau, Landwirt - im Januar 36 convertiert und will in Ettal gefirmt werden.

Studiosa Russe, Akademische Elisabethenkonferenz. 150 und für eine lungenkranke Studentin, die nach Planegg soll, 100 M. eigens.