Tagebucheintrag vom 2. April 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 28

Do 2. Apr. Dir. Czeloth - will die Kinder als Aufrechte /
in ein Gold. Buch einschreiben lassen. R Nichts dagegen aber 1) zur Zeit die Schulbehörde mißtrauisch gegen /
alles was mit den Schulkindern geschieht 2) für uns wäre dringlicher das Kindheit Jesu Werk, das zur Zeit aus der Schule weg /
gewiesen wurde. Wo seine Bewegung geduldet wird ist es aus biolog. Gründen. Für uns zuerst die religiösen Gründe Hier Mission. /
Er wird sogar von staatlicher Seite anerkannt und das heute noch! Von einer Gauleitung werden die Pfarrer aufgefordert Kreuzbund einzuführen. /
Der Alkoh. nimmt zu schon wegen der vielen Versammlungen, aber noch mehr das Cigarettenrauchen, von 11 Milliarden auf /
36 Milliarden gestiegen. Auch Schmutzlit. nimmt wieder zu wie überhaupt man nicht soviel von Sauberkeit reden sollte. <Arbeite> mit dem Bruder /
gegen den Schnaps in der Rhön.

Verlagsdir. Vitalowitz - dankt für den päpstlichen /
Komtur
- darüber glücklich, seine Sehnsucht seit vielen Jahren, auch mich zu sprechen. Hat schon 1½ Dutzend /
untergebracht von P. Rup. Über Berrsché den er überaus lobt, sein musikalisches Wesen und seinen /
Stil. Der Sohn eines Angestellten sei in eine Ztg im Norden gekommen und jetzt verhaftet wegen Äußerungen über die Wahl. /
Wir kommen ins Polit.: England wird wieder umfallen. Fland. spricht von Mobilmachen.