Tagebucheintrag vom 31. März 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 27

Die 31.3.36 Der neue Dompfr Stadler: Dankt. /
Mit der Zeit ein Inventar aufnehmen. Die Altarsachen ausbessern lassen. Nicht sofort sonst ist der Vorgänger /
beleidigt. Nicht zu lange warten, sonst sieht der neue Pfarrer die Unordnung nicht mehr.

Schriftsteller Kuchenbuch Herbert, von /
Paz empfohlen, war schon mehrere Jahre in Las Palmas, bekomme demnächst das spanische Bürgerrecht. /
War Jes.schüler, mit P. Garcia, Krons. die heute nicht hier sind gut bekannt. War im /
Auswärtigen Amt: Will den Bolsch. in Spanien bekämpfen. Die Freimaurer dort überall dabei. Gil Robles wird wieder /
kommen, der Spanier ist katholisch. Beim Auswärtigen Amt will man die Unterstützung, Major Wies selber katholisch. Aber in Sorge, /
Rom werde ein Concord. mit Moskau schließen. Ich soll Empfehlung geben für Innitzer und /
alle spanischen Bischöfe. Mit Inn keine Korr. außer Dankesbrief, von mir wäre keine Empfehlung cf. Paul /
Mayer.
Eine Empfehlung für Erzbischof von Toledo werde ich geben. Plötzlich aufs Finanz.: Er braucht 5 000 M /
Paz habe ihn zu mir geschickt. Unmöglich cf. Cramer Klett. Aber einen Betrag für die Reise 100 M. /
Er: Das Geld bringe er schon zusammen, da auch die Partei seinen Plan unterstützt. Das Geld wird hier hinterlegt, vielleicht sogar bei /
Major Wiß. Kommt nicht über die Grenze. Darüber habe ich mich mehrmals versichert und auf die strengen Dev.gesetze hingewiesen. /
Am Schluß bittet er um den Segen. Trotz allem nicht ganz sicher.

Dir. Müller - 22. etwa soll ein Caritastag hier sein. Eine hl /
Messe
in der Hauskapelle.