Tagebucheintrag vom 19. März 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 21

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 19.3.36. Josefstag, ein halber Feiertag, keine Schule, aber Büro.

7.00 Uhr heilige Messe im Dom, aber viele Lieferwagen unterwegs und Räder.

10.30 - 12.00 Uhr Vertreter der Provinz (Eberle, Höcht, Riemer), weil ich Metropolitankonferenz erwarte über Erklärung zur Wahl. Höcht war gestern im Osservatore Romano als neuer Weihbischof verkündet und gestern Abend im Vaticanischen Sender, war erstaunt, als ich ihn so anredete. Aber das silentium strictissime galt nur so lange bis im Osservatore Romano veröffentlicht. Im großen Speisesaal Beratung, ob und in welcher Form eine Erklärung. Dann zu Tisch. Kommt ein Telegramm aus Breslau, das alles wieder umwirft. 15.00 Uhr ab.

19.00 Uhr Generalvicar wegen Kundgebung zur Wahl.

Abends 21.00 Uhr LZ 129 über München.