Tagebucheintrag vom 7. März 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 15-16

Sa 7.3.36 ½8 Subd.weihe in der Pfarrkirche /
St Anna. Schwach besucht.

Heute früh ½3 ist Zeppelin über gefahren.

Prof. Meyer Wü: Persönlich keine Schwierigkeiten, steht mit dem Rektor gut, der ihn öfter kommen lasse. /
Man versteht nicht daß der Bischof den Greibel nicht wegbringt. Der eine furchtbare Versammlung gegen den Bischof hielt und auch /
gegen die Konk.prof. Scharf gegen Rintelen, da sei Eichmann /
schuld, aber jetzt muß die Fak. sich äußern, schiebe es aber hinaus weil man auf Abschaffung des Konk. hoffe.

➥ Seite 16

Hier auf dem Min. habe er einen Schüler (Hauptmann?). Dabei empfiehlt er sehr /
seinen Privatdoz. Dr Rüfer ? - ob in der phil theol Fak immer ein Geistl. /
die Philosophie haben müsse? Nein. Freising soll abgebaut werden, aber die anderen Phil.professoren bleiben. Überhaupt solange /
Konk.... Bleibt sehr lange

Ursberger Schwester Gosberta die bisherige Oberin bei den Hirnverletzten /
und Crispina die künftige Oberin. Isserlin vor zwei Jahren abgebaut aber die Heck- /
scher
Stiftung hat er noch.

Caritas Dir. Müller: wegen der vielen Gesuche für Erst /
komm.
besonders wegen Bekenntnisschule. Ich kann den einz. Pfarrämtern nicht Hilfe schicken aber die Briefe an ihn /
und dafür heute 300 M ohne Abrechnung.

Dr Jörissen - bei den Venioschwestern, gibt Geschichtsunterricht und Kat. /
im Hause, bei den Stud., war zum Vortrag in Santander. Ob innerlich glücklich dabei? /
Nicht sehr begeistert.

Grf Spreti und Weber von Berlin: Die Lage der Vereine /
Die Sozialbeamtinnen haben sich umbenannt in Hedwigsbund. Nat. die Friedens- /
kirche Frankf Schmerzenskind - ich werde Betrag geben und dann darauf sich berufen. Mehr beten.

Diakon Schröder - war zur Weihe des Diakons /
hier als Priestermutter. Die Schulschwestern wohnen jetzt in ihrem Heim gefunden.

Graf und Grf Larisch - hatten einen Brief überbracht. Von den Kindern Gutes. /
Die Enkel einmal bringen? Auf Ostern.

13 30 10 höre ich noch die Hauptstelle der Rede des Kanzlers Ad. Hitler /
im Reichstag: Mit dem Bündnis zwischen Frankr und Russland ist der Rhein /
und Locarnopakt durchbrochen, also die entmilit Zone aufgehoben.

19 h Gen. Vic. die Rede des Führers habe hier furchtbar eingeschlagen. Das Militär rüstet sich zum Abmarsch. /
Wie es mit der Feldseelsorge stehe.