Tagebucheintrag vom 17. Februar 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 5

Mo. 17. Febr 36

Prof. Stelzenberger bisher an der katholischen Univ. Santiago. /
Jetzt wieder zurück der Mutter wegen. Dort gut aufgenommen. In Würzburg Lehrauftrag für Homiletik

Sacré Coeur: Präs. Steidle hält große Rede, Baronin Meyern /
die Mittleren, die Kleinen sagten Gedichte auf, Frauen und Stud. Über Klosterschule und ihre Zukunft /
in Bayern? Jetzt halt weniger Versammlungen, sehr schade, aber daran nicht zerbrechen. Erhalten Hirtenbrief mit Bildchen Traunstein. /
...

Malteser: Graf Soden hält die Rede (zeitlich der erste Zweck Pflege der christlichen Liebe, heute /
der ritterliche Beruf für den Glauben zu kämpfen eine neue Aufgabe geworden: Für den Glauben.

Georgi Ritter - keine Versammlungen mehr, nur noch Gottesdienst.

Weisse Rose - eine Gruppe, sehr Begeisterte, auch Redegewandte. Die Vereine waren doch eine gute Schule.

Lydia Gruppe der Kaufmänn. Jeden Do eine religiöse Andacht - Studienrat /
Polster.

Eine gemalte aufgedonnerte Frau, - unbegreiflich wie man sie vorlassen konnte Baronin /
v. Creytz Altenburg Wynham - grat.
/
Habe Grüße von Pacelli (?), will aus ihrem Weingut Wein schicken lassen. War mir sehr verdächtig und ich sagte das dem Sekretär besonders /
weil sie gleich zwei Bilder zur Unterschrift vorlegte (Samberger) und eine Widmung für einen Herrn haben will, letzteres abgelehnt.

Heute die Correctur der Papstpred.

19 h Zu Tisch 39 Herren: Burggraf, Böhmer, die fünf Stadt- /
dekane, 4 Provinz., Staudhammer, Lohr, Schwarz, /
die 4 Domvicare, Kanzleiräte, Hugen, Höck, /
P. Ehrhard, [      ]