Tagebucheintrag vom 17. Februar 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 5

Text+KommentierungNur Text
Montag, 17. Februar 36.

Professor Stelzenberger, bisher an der katholischen Universität Santiago. Jetzt wieder zurück der Mutter wegen. Dort gut aufgenommen. In Würzburg Lehrauftrag für Homiletik.

Sacré Coeur: Präsidentin Steidle
Es handelt sich um Marie Steidle. Es ist nicht auszuschließen, dass Personenidentität mit dem Mitglied des Frauenbundes Steidle vorliegt.
hält große Rede, Baronin Meyern, die Mittleren, die Kleinen sagten Gedichte auf, Frauen und Studenten. Über Klosterschule und ihre Zukunft in Bayern? Jetzt halt weniger Versammlungen, sehr schade, aber daran nicht zerbrechen. Erhalten Hirtenbrief mit Bildchen Traunstein. ...

Malteser: Graf Soden hält die Rede (zeitlich der erste Zweck, Pflege der christlichen Liebe, heute der ritterliche Beruf, für den Glauben zu kämpfen, eine neue Aufgabe geworden: Für den Glauben.)

Georgiritter - keine Versammlungen mehr, nur noch Gottesdienst.

Weisse Rose
Es handelt sich um den Süddeutschen Verband der Katholischen Mädchenvereine "Weiße Rose".
- eine Gruppe, sehr Begeisterte, auch Redegewandte. Die Vereine waren doch eine gute Schule.

Lydiagruppe der Kaufmännischen Gehilfinnen und Beamtinnen. Jeden Donnerstag eine religiöse Andacht - Studienrat Polster.

Eine gemalte aufgedonnerte Frau, - unbegreiflich wie man sie vorlassen konnte, Baronin von Creytz Altenburg Wynham
Es könnte sich um Ida Freifrau von Creytz-Brockhues handeln.
- gratuliert. Habe Grüße von Pacelli (?), will aus ihrem Weingut Wein schicken lassen. War mir sehr verdächtig und ich sagte das dem Sekretär, besonders weil sie gleich zwei Bilder zur Unterschrift vorlegte (Samberger) und eine Widmung für einen Herrn haben will, letzteres abgelehnt.

Heute die Correctur der Papstpredigt.

19.00 Uhr Zu Tisch 39 Herren: Burggraf, Böhmer, die fünf Stadtdekane
Außer Georg Böhmer zählten dazu: Sebastian Fischer, Josef Ströbl, Thomas Diewald, Ludwig Attenberger, Ludger Rid und Karl Jaegerhuber.
, vier Provinziale
Es handelt sich dabei um: Franz Xaver Niedermayer, Karl Schleinkofer, Augustinus Rösch sowie Polykarp Schmoll.
, Staudhamer, Lohr, Schwarz, die vier Domvicare
Domvikar waren zu dieser Zeit: Franz Xaver Graßmann, Georg Höger, Anton von Wehner, Josef Veit, Erwin von Kienitz und Josef Thalhamer.
, Kanzleiräte
Es handelt sich um Josef Groß und Paul Kastner.
, Hugen, Höck, Pater Ehrhard, [      ].