Tagebucheintrag vom 27. Januar 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 161

Text+KommentierungNur Text
Montag, 27.1.36. Pater Rauch
Vermutlich ist Pater Anton Rauch gemeint.
: gratuliert im Namen des Provinzials
Vermutlich ist Augustin Rösch gemeint.
. Weil er nicht hier sein kann. Ein Schweizer Pater Schönberger
Möglicherweise ist Pater Johann B. Schönenberger gemeint.
wurde hier vorgeladen - die Untersuchung sehr anständig. Als er den zur Sterilisierung bestimmten Bruder in die Schweiz brachte, bis auf die Haut untersucht.

Marie Buczkowska - in der Charwoche Gottesdienst der Societas Religiosa mit Aufnahme.

Professor Petraschek: Will ein Buch über Staatsphilosophie schreiben. Ein Artikel von einer Fachzeitung abgelehnt. Ich soll zwei Kapitel lesen. Ich: Zur Zeit ganz unmöglich vor Arbeit, aber vielleicht später. Entsetzt, daß bei der Überführung der Leiche keinerlei kirchliche Beteiligung war und kein Kreuz an der Halle ist. Respondeo: Werden nicht viele Katholiken dabei sein, die Nachforschung zu schwierig, eine rein polizeiliche Sache.

Dr. Ammann - nächsten Sonntag für die vom Kurs der Laienhilfe. Wir können Anstellung nicht versprechen, die Kirche kann überhaupt finanzielle Opfer nicht in Aussicht stellen. Der nächste Beruf ist die Familienmutter und die abgebaute Lehrerin. Nicht sehr bescheiden in ihren Forderungen. Eine Mitarbeit in der NS-Wohlfahrt hält sie für unmöglich: Sofort Konflikte im Gewissen.

15.30 Uhr Priestercongregation im Asamsaal. Stadler
Es könnte Franz oder Thomas Stadler gemeint sein.
referiert über Laienseelsorge. Ausgezeichnet besucht und lebhafte Diskussion bis 18.00 Uhr.