Tagebucheintrag vom 7. September 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 116

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 7. September. Maria Buczkowska. Über den Tod der Mutter. So bereit, so innerlich. Über Wallfahrt nach Fischbachau. Schumacher
Vermutlich gemeint: Berta Schumacher.
wird beurlaubt, weil sie mit ihrem Gewissen die Erklärung nicht abgeben kann.

Provinzial Capuziner, der neue, will sich vorstellen. Die neue Pfarrei Sankt Anton. Das Kreuz mit dem Pater Eringer, zum Beispiel in Schwabing. Lügt furchtbar über den Orden, wirft Bruch des Sigilli sacramentalis vor - ob sich der Wahnsinn rasch entwickelt - fängt sich auch dort in Widerspruch - werde von der Partei in Schutzhaft gehalten.

Monsignore Brem - wegen Gottesdienst 22. September.

14.00 Uhr mit Graf Bassenheim, Erlaucht, der zu Tisch war, nach Buxheim bei Memmingen. 122 Kilometer, zweieinhalb Stunden. Schönes Wetter nach langem Regen. Dort seine Schwester, früher Nonnenwörth. Im alten Schloss Salesianer, und Schulschwestern nebenan - die Zöglinge zu begrüßen keine Zeit. Einer vom Burschenverein knurrt. Hatte nicht viel Zweck, weil statt dreißig Schachteln nur sechs fürs Ordinariat.