Tagebucheintrag vom 25. Juli 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 103

Do 25.7.35 Univ. Prof. Meyer Würzburg - auf der Durchreise. Er sei /
zuerst einstimmig mit Abstand als Nachfolger von Geyser vorgeschlagen gewesen. Damals habe Spindler /
Vertreter des erkrankten Dekans Alex von Müller Rint. abgelehnt. Plötzlich ein Umschwung und der gleiche Spindler /
plötzlich nur Rint. gelten lassen. Von Würzburg aber wurde Einspruch erhoben. Dort Rektor Reinmöller christlich sehr vornehm /
und aufrecht. Gegen den Anschlag von Dr Engel die Gefahr des Jesuit. sei Merkle aufs Rektorat /
gestürmt, dann aber da Diskussion nicht gestattet wurde nicht hin gegangen. Resp. Mir wurde gesagt, von /
Berlin aus sei Rint. als Sohn eines Generals angefordert. Ich soll mich erklären. Ich warte ab bis amtliche Anfrage.

Frau Stalf - Ob P. Marian von Berlin für die /
Maipred. gerufen werden könne - Ja. Steht vor einer Reise Beau- /
rain, Moskau, Stockholm.
Bischof Müller ist aber nicht dort.