Tagebucheintrag vom 31. Mai 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 84

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 31.5.35. Keine Sitzung.

Pater Abele: Übergibt M. 420. Von einem unbekannten Bauern, der in der Kirchenzeitung den Aufruf meiner MIVApredigt bei der Weihe gelesen hat. In furchtbarer Sorge, weil im Norden die norddeutsche Provinz in den Devisenschieberprozeß verwickelt. Provizial sei flüchtig, sei unbegreiflich. Auf der Reise wird ihnen nachgerufen. Dr. Ziegler für causa Stangassinger Aushilfsactuar.

Dr. Hipp 1) Gegen die Verleumdung bei der Caritassammlung auftreten und Zeugen ausfindig machen - aber nicht mit einer Prämie. Keine Privatklage heute vor Gericht bringen. Nicht er, sondern Caritas oder noch besser Ordinariat. 2) Sind caritative Fonds steuerpflichtig? Mensa? Ignaz Stiftung? Die Schenksteuer, wird sich orientieren. 3) Kann man verbieten, Predigt mitzuschreiben. Ja, „die Verbreitung der Predigt durch Schrift oder Druck ist verboten, soweit nicht in jedem Fall vom Kardinal selber vorher genehmigt“.

Eine Metternich fragt an der Pforte, ob ich etwas von Reinhold
Gemeint ist vermutlich der von den Nationalsozialisten verfolgte Priester Hans Ansgar Reinhold.
wisse - ich lasse sie nicht heraufkommen und lasse ihr sagen: Nein. Hatte deutschen Paß.

Nachmittags Korrektur des Neudrucks Charakterbilder.