Tagebucheintrag vom 17. April 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 73-74

Mi 17.4.35 Caritasdir. Müller - hat den Brief /
nach Horchheim gebracht und darüber Bestätigung zurück. In Speyer Caritastag. /
Für die Sammlung im Mai einen Hirtenbrief erbeten - dafür Entwurf. Die Klostergeschichte nach Darstellung Banasch: /
Hätte geleugnet.

Neuhäusler: Gerufen. Hirtenbriefentwurf. Wallfahrt nach Andechs /
vielleicht am 12. Mai Wallfahrt Altoetting muß wohl ausfallen weil die zwei Lustspiele Palmsonntag dort /
gespielt wurden. Meine Teilnahme vorerst nicht bekannt geben. Nicht zu viel nach Rom schicken, zum Beispiel die Rede von Schneider -

➥ Seite 74

Karlsruhe gegen Papst - man erwartet dort eine Stellungnahme dagegen wenn gegen Papsttum gesprochen wurde. Überhaupt nicht /
so neg. Wie in der Kirchenzeitung - pos. arbeiten. Man sammelt über Papstsünden - also wieder neg.

Prof. Mager: Von der Venio angemeldet. eV der Polizei bekannt /
Lehrerinnen und Beamtinnen können also nicht unterschreiben sie gehörten keinem anderen Verein mehr an. eV streichen ist schwer weil Haus und Gemeinschaftsleben. /
Jetzt die Statuten nicht ändern. Den Schluß der Ankündigungen abwarten - über diese Verhandlungen zur <Zeit> wieder. Die Lage in Österreich, /
die Zurückhaltung der Bischöfe gegen Papen. Ich erzähle: Ich sei verantwortlich gemacht worden für den Hirtenbrief. Schicke keine Briefe über <Österreich | Reich>. /
Er: Schon zweimal untersucht und ein Bekannter vom Zolldienst: Weil Corr. vom Kardinal Faulh. in /
Österreich aufgegeben wurde. Ich über den Klostersturm, Schuld in <Hürden> zu bezahlen, hätte: Geleugnet.

Bar. Moreau: Bringt Armenbrief. Klagt über den Sohn in Tölz. /
Die Frau am Telef. Weist die Schwiegermutter zurecht weil sie nach ihm gefragt hatte.

Scharnagl: Übergibt Gutachten für Herz Marien EhrenwachenOrat Ich werde einmal dorthin gehen. Wahl in Zangberg: Er soll einmal hinaus gehen bevor die Liste aufgestellt. Mit dem Gedanken /
eine aus einem anderen Kloster kann ich mich nicht befreunden, lieber Dispens für Franz. oder Bürgerrecht für Gonz.

Dir. Zinkl: Bringt Entwurf für unseren Protest an die Reichsregierung. Er soll die /
Rechtsfrage als Broschüre herausgeben - aber mit Honorar.

15 h 1. Mette im Dom. Regen. /