Tagebucheintrag vom 18. März 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 60

Text+KommentierungNur Text
Montag, 18.3., Baron Malinckrodt: Zieht von Solln nach Wimpfen, übernimmt statt Wort in der Zeit (geht ein, der Abt ist Spiritual in Steiermark) - Raphael von Auer, unter dem Namen Christusträger, verwaltet zugleich das Gut seiner Stiefgroßeltern
Viktor Graf von Helmstadt und Maria, geborene Gräfin Strachwitz.
. Ich danke ihm für die Mitarbeit in der Aktion. Er meint, es wird jede Gegenaktion gegen Rosenberg verboten werden.

Therese Schloß: Erzählt von der Arbeit im Berufe und im Apostolat. Im Hause, wo auch ihr Vater wohnt. Ein Ehepaar, das nachts 22.00 Uhr streitet und sie wird gerufen. Andere will sie zur Osterbeichte bringen. Über die Mutter, die sie in der Lehre kennen lernte.

Nachmittags Director Brunner Freising: Alle Abiturienten haben bestanden, nur zwei im Mündlichen. Polizeiinspektor Wagner beurlaubt. Eine Abordnung von Epp untersucht dort - aber ungehalten, daß der Regens die Reichswehr gerufen habe.

Früh, 12.00 Uhr [ ... ] Bruder Friedbald. Von einer Dame aufmerksam gemacht, daß ein Fenster in der Kapelle eingeschlagen war.