Tagebucheintrag vom 3. Februar 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 46-47

So 3. Febr. 7h im Hause celebr. vorher Blasiussegen.

9h - 1015 Lichterweihe im Dom. Kurzer Gesang, sogar /
Choral Credo. Wetter stürmisch - heute sollte das große Fest in /
Garmisch
sein wozu die Kinderwelt eingeladen war

Minrat Hermann:
Prot.
Speyer
vom Pfarrer von Theresia empfohlen, bis vor zwei /
Jahren in Speyer. Mit Brem befreundet den er über alles lobt. Ich rede außen /
herum über den guten Ausgang der Saarabstimmung (er spricht dazwischen: Das hier waren Sorgen daß Maßnahmen gegen die Kirche) /
dann vom Süßkastanienbau und Weinbau - bis er endlich herausrückt: Er sei eigentlich gekommen um über den Kampf /
gegen die Kirche zu sprechen. s. besonders.

g. R. Schielle Lehrerinnenbildungsanstalt. Dankt für g Rat. An der Anstalt /
seit vorgestern ein neuer Direktor: Nahm es an daß er mit einem feierlichen Gottesdienst empfangen wurde. Bis nächstes Jahr soll /
BdM sein bisher kaum ein Drittel. Persönlich nierenleidend, seine Oper. Soll Adelh. Wasser trinken.

➥ Seite 47

Nuntius, Mons. Panico und Mons. Tardini /
Letzterer bringt mir feierlich vom Heiligen Vater applauso e benediz. Darüber sei gerührt erkläre ich. /
Denke an den Heiligen Vater wenn ich müde werden will. Nächsten Sonntag Papstfeier - Nunt. wird den Segen geben. Lehrerinnen /
Über Lehrerbildung neue Pläne. Günstige Saarabstimmung. Draußen am Spiegel übergibt mir Panico /
Couv.
und von Pacelli: Er danke besonders für meine Nachrichten die ihm sehr wichtig seien, überhaupt für die ausgezeichneten /
Berichte von München, besonders Neuhäusler

1630 - 1930 im Bayer. Hof beim Gesellschaftsnachmittag des Akad.verbandes /
Biegeleben s. besonders. /