Tagebucheintrag vom 23. Januar 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 42

Mi 23. Jan. Pilar erzählt von der Hochzeit in Rom. Ein Schatten daß die Königin nicht da war. An /
Kinder tel. sie: Das habt ihr Eurem Vater zu verdanken. Ein zweiter Schatten: Keine päpstliche Audienz weil der spanische Gesandte dagegen arbeitete /
daß die 2000 Mon. sten zum Papst kämen. Der Heilige Vater erschien nur auf dem Balkon und gab den Segen. Darüber Gebrumm und Entrüstung. /
Der Braut wurde es immer schlecht. Nur <Karten> hatte Zutritt. Beim Essen durfte keine Rede gehalten werden. Eine kleine Frau hat den König daheim sieben Jahre /
nicht gesehen weil zu klein und jetzt in Rom. Ein Chauff. fährt von Zaragoza nach Rom – umsonst: „Ich /
bin auch Mon.“. Alle wollten den Juan sehen, den dritten Sohn.

Dr Krabbel vom Frauenbund. Innerlich fester geworden. Der Frauenbund ihr Boden: darauf kommt es /
an daß unseren Kindern der katholische Glaube erhalten bleibt. Ich: Die Frauen hier in Rom für die Schule und in Traunstein für den Pfarrer stark /
eingetreten. Die Virgin. in ihrer Fruchtbarkeit für die Kirche, nur keine Zucht. Ob nicht für die Arbeitslager etwas getan werden könnte /
wo alles Arbeiten entchristlicht wird – Die kleine Zahl und wäre es die Zwölf Zahl, nicht in großer Masse darum die Schulung der Frauen gut.

Exz Biegeleben: Entrüstet über den Vorgang in den Universitäten. Der Rektor Esche- /
rich
erklärte telef. die Auflösung der Versammlung und erklärte, er hätte zwei Tage vorher sie absagen sollen. Er war beim Rektor /
in Gegenwart von Eichmann und verlangte Genugtuung: Bestrafung der Störer. Aber Synd. Einhauser /
widersprach. In die Kirche gehen wäre Flucht. Er will eine zweite Versammlung. Ich mache aufmerksam gibt wieder Störung. Es handelt sich nicht wer hat /
Recht, sondern wer ist n.s. Am 3. Febr. im Bayrischen Hof: Aber nicht ein Audienzzimmer und nicht vorführen.

1h Gegenwart von Hartig in der Bibl. Dem Goldschmied Seitz die Sammlungen /
für die Monstranz übergeben nach Protokoll. Bis ¾ 3. Dann rasch [ ... ]

15h Gen.oberin Giovanna: Die Gegensätze in Rom, wie M. /
Leopoldine
geschrieben hat. Lehrerinnenbildungsanstalt von Eichstätt weg weil ungesund, /
nach Bamberg?

16h Dr Venator: Vorgang in der Univ. Die christlich Heroischen /
waren nicht sehr heroisch.

17. M Fitz – bringt 50 Päckchen Saar Erde. /
10 M.